ueber mich2Ich bin im wilden, sagenumwobenen Maderanertal geboren. Die Natur und die Pflanzen begleiten mich seit meiner Kindheit. Die Workshops und Wanderungen zum Thema "Heilkräuter Zauberkräuter" biete ich seit über 25 Jahren an. In verschiedenen Weiterbildungen und den Erfahrungen der TeilnehmerInnen wird mein Wissen laufend ergänzt.

Seit über 10 Jahren führe ich mein eigenes Geschäft als Heilkräuterfachfrau. Zu meinen zusätzlichen Angeboten gehören Lebensberatungen, Dorn-, Breuss-, Fuss- und Hot-Stone-Massagen.

In verschiedenen Seminaren für Familienstellen mit Viktoria Schnabel, "Ich vergebe" Colin Tipping und "Lieben was ist" mit Byron Katie, gehe ich meinen Weg weiter.

Während meiner Ausbildung zur soziokulturellen Animatorin und Erwachsenenbildnerin arbeitete ich als Museumspädagogin auf der Lenzburg. Dort hatte ich die Gelegenheit, meine Erfahrungen und mein Wissen zum Thema Heilkräuter in verschiedenen Projekten an Kindern und Erwachsenen weiterzugeben.

8 Jahre war ich Kursleiterin und Beraterin zum Thema "Standortbestimmung und Bewerbungstraining" im LOS in Baden. Während dieser Zeit absolvierte ich die Ausbildung zur Lebens- und Gesundheitsberaterin.

 linie gruen

Naturpädagogische Erfahrung/Werdegang:

Ich war viele Jahre auf einem Aktivspielplatz tätig, als ich auf dem Schloss Lenzburg ins Mittelalter eintauchte, und viel über das faszinierende Thema der Heilkunst erfahren konnte, hat es mich nicht mehr losgelassen

Projektleitererfahrung:

Ich leite seit über 20 Jahren Workshops und Wanderungen zum Thema Heilkräuter/Zauberkräuter

Das Besondere an meinen Kursen:

Ich lege Wert auf das Selbermachen, jede/r macht sein persönliches Heilmittel und bringt sich aktiv ein

Achtsamkeit für die Natur bedeutet für mich …

Beim Sammeln nur das nehmen, was ich wirklich brauche und liebevoll mit den Pflanzen umgehen

Kindheitserinnerungen in der Natur …

Wir waren sehr oft im Wald und beim Wandern, wenn ich Harz rieche, dann fühle ich Heimat in mir, darum meine Liebe zum Harzbalsam, der wie ein Wunder hilft


"Lisetta Loretz Crameri ist eine kleine Hexe, sie kennt jedes Pflänzchen und seine Wirkung. Ihr Wissen über Heilkräuter gibt sie in Kursen weiter, sie mischt heilende Tinkturen, Tees und stellt Salben her"

linie gruen